Daniel Richters letzte gute Tat für Hamburg.

art of cider Soli edition

Einen Tag, bevor er entnervt vom Hamburger Kulturbetrieb nach Berlin umzog, ließ es sich Daniel Richter nicht nehmen, die ersten 15.000,– EUR aus dem Erlös der art of cider-Edition von most of apples mit einem von Ihm gestalteten Motiv an Crossover e.V., das Projekt von samy deluxe, Marvin Willoughby und Julia von Dohnanyi, zu übergeben.

most of apples hatte dafür einen Cider nach dem zugegeben nicht ganz alltäglichen Geschmack von Daniel Richter produziert – Quitte und Apfel, Hagebutte, Heidelbeere, Schlehe und Waldmeister, 15 Monate im Barrique gereift. Er wird zusammen mit einer von Daniel Richter dafür geschaffenen nummerierten und signierten Original-Lithographie verkauft.

Daniel Richter und most of apples spendeten den Gewinn des ersten Teils der Auflage an Crossover e.V., um zu zeigen, dass es möglich ist, abseits von Megaprojekten wie der Elbphilharmonie und immer weniger werdender öffentlicher Kulturförderung mit etwas Engagement Kunst und soziales Engagement unter einen Hut zu bekommen und auch wichtige kleinere (multi)kulturelle Projekte zu unterstützen.

Auch wenn bei der Spenden-Übergabe im Imbiss der Curry Pirates in der Hamburger Mozartstraße alle Anwesenden mit einem weinenden Auge registrierten, dass ein so wacher Geist Hamburg nun verlässt, wusste Daniel Richter in gewohnt schnodderiger Art zu überzeugen: Es wurde kein Scheck überreicht, sondern er drückte samy deluxe das Geld kurzerhand bar in die Hand. Wie hatte er doch so weitblickend wie richtig zu Beginn der Aktion gesagt: „Es geht um Inhalte. Alles andere ist Wurst.“

Eine gute Nachricht gab es zum Abschluß auch noch: Restexemplare der art of cider-Edition von Daniel Richter sind noch vorhanden (Anfragen über www.mostofapples.de). Eine gute Gelegenheit für jeden, sich selbst und anderen etwas Gutes zu tun. Und in Hamburg kulturpolitisch etwas zu bewegen.

Spendenkonto: Crossover e.V.
Kontonummer: 3218575 00