VDP Prädikatsweingüter gründen am 100. Geburtstag den Regionalverband VDP-Sachsen-Saale-Unstrut

Gründungsakt des VDP-Sachsen-Saale-Unstrut

Dresden: Am 26. November 2010 – exakt 100 Jahre nach der Konstituierung des "Verbandes Deutscher Naturweinversteigerer", des Vorgängerverbands der heutigen "VDP Prädikatsweingüter", wurde in einem festlichen Gründungsakt auf Schloss Proschwitz der jüngste und letzte Regionalverband der Prädikatsweingüter mit dem Namen "VDP-Sachsen-Saale-Unstrut" gegründet.

Gründungsmitglieder sind die Weingüter Schloss Proschwitz und Zimmerling (Sachsen) sowie Pawis und Lützkendorf (Saale-Unstrut). "Wir sind stolz diese Pioniere des Weinbaus in unseren Reihen zu wissen. Sie haben sich bald nach der Wende die Qualitätsgedanken der VDP Prädikatsweingüter zum Vorbild genommen und sich so zur unangefochtenen qualitativen Spitzenposition in ihren Gebieten vorgearbeitet. Wir freuen uns, 20 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung die Gründung an einem für die Prädikatsweingüter besonders denkwürdigen Tag zu begehen - und das im großen Kreis von Politik, Presse und Gesellschaft," äußerte VDP-Präsident Steffen Christmann, der zusammen mit VDP-Ehrenpräsident Michael Prinz zu Salm-Salm in Schloss Proschwitz den Gründungsakt vollzog. "Das ist ein Meilenstein auch für die älteste Vereinigung von Spitzenweingütern in der Welt, die anno 2010 knapp 200 Mitglieder in allen Weinanbaugebieten Deutschlands zählt!"

Vor genau einem Jahrhundert, am 26. November 1910, kamen im Hotel Monopol zu Koblenz 13 Weingutsbesitzer und Weinfachleute der "Edelweinbaugebiete" Mosel, Pfalz, Rheinhessen und Rheingau zusammen, um den "Verband Deutscher Naturweinversteigerer" (VDNV) aus der Taufe zu heben. Das Ansinnen: Ein gemeinsames Dach für die bislang nur regional organisierten Spitzenweingüter, ein gemeinsames Reglement für die Versteigerungen, Werbung für den deutschen Wein – vorzugsweise im Ausland –, dazu Schutz der Originalabfüllung. 100 Jahre später kommt eine kleinere, aber nicht weniger illustre Runde auf dem sächsischen Schloss Proschwitz zusammen. Ein weiterer denkwürdiger Tag für den deutschen Weinbau!

VDP. Die Prädikatsweingüter,
Presse und Öffentlichkeitsarbeit,
Hilke Nagel, Melanie Stumpf
Langgasse 22,
55435 Gau-Algesheim,
Tel. 06725-3086-0
Fax 06725-3086-10
E-Mail: h.nagel@nullvdp.de, m.stumpf@nullvdp.de

Oliver P. Sattelhak ist Direktor im neuen GHOTEL hotel & living Würzburg

Herbst-Special vom SINNEO© am Park in Bad Dürkheim

12 Kisten Warsteiner und eine Biertischgarnitur gewinnen!

Vorgestellt: Westkorn aus der Vulkaneifel

Jetzt eigenes Vertical mit vielen Videos: Munchies von Vice