Starkoch Björn Moschinski kochte mit Berliner Kindern

Björn Moschinski im Talmarant, Foto:Sandra Gärtner

Das Kinder- und Jugendrestaurant der Berliner Tafel e.V. „Talmarant“ hat heute kurzzeitig Verstärkung für sein Küchenteam erhalten: Spitzenkoch Björn Moschinski (31), bereicherte das Mittagsangebot um ein vegetarisches 3-Gänge-Menü. Drei Kinder zwischen sieben und zehn Jahren assistierten dem Kochprofi und lernten, dass fleischlose Gerichte einfach zu kochen sind und sehr lecker schmecken. Moschinski unterstützt mit dieser Aktion den Start des ersten Internetportals, auf dem sich alles um vegetarischen Genuss dreht: www.veggie-genuss.de

Berlin, 13. Dezember 2010. Eine bewusste Ernährung liegt heute nicht nur im Trend, sie ist auch Bestandteil einer gesunden Lebensweise. So lautet auch der Grundsatz des Restaurants „Talmarant“, in dem Kinder und Jugendliche nach jedem Schultag eine vollwertige Mahlzeit für einen Euro bekommen. Am Montag unterstützte der Berliner Spitzenkoch Björn Moschinski das Küchenteam im „Talmarant“ mit eigens kreierten Gerichten. Zusammen mit fünf Berliner Kindern, die er zuvor unter den Besuchern des Restaurants ausgesucht hatte, bereitete er ein komplett vegetarisches Menü zu: Als Vorspeise gab es einen Salat mit gerösteten Gemüsebratlingen, die Hauptspeise bestand aus selbst gemachten Bandnudeln mit vegetarischer Bolognese und als Dessert wurde Eis auf Waffeln serviert. „Mir war es wichtig, den Kindern zu zeigen, wie wunderbar vegetarische Gerichte schmecken können. Denn auch für Kinder gilt: Es sollte öfter mal auf Fleisch verzichtet werden“, begründet Moschinski seinen heutigen Einsatz mit den Nachwuchsköchen.

Veranstaltet wurde der Kochkurs vom ersten Portal für vegetarischen Genuss www.veggie-genuss.de. Anlässlich des Weltvegetariertages am 1. Oktober 2010 wurde die erste Website für vegetarischen Genuss von Tartex ins Leben gerufen. Das Tartex-Sortiment basiert ausschließlich auf natürlichen Rohstoffen.

Weitere Infos zu den vegetarischen Produkten von Tartex finden Sie unter www.tartex.de sowie zu vegetarischer Ernährung unter www.veggie-genuss.de
Informationen zu Björn Moschinski finden Sie unter www.veganheadchef.com

**************************************************

Über Tartex

Seit über 60 Jahren steht die Marke Tartex für pflanzlichen Genuss. Die bekanntesten Produkte sind vegetarische Brotaufstriche, die in einer großen Vielfalt und in zahlreichen Geschmacksrichtungen angeboten werden. Alle diese Produkte werden in Reformhäusern und Naturkostläden angeboten. Fertiggerichte in hoher Qualität, vielfältige Küchenhilfen und seit Frühjahr 2010 conveniente Tiefkühlkost ergänzen das vegetarische Sortiment. Tartex steht für eine gesunde Lebensweise und bewusste Ernährung – ohne künstliche Zusätze, Geschmacksverstärker sowie Farb- und Aromastoffe.

P.U.N.K.T. PR GmbH,
Matthias Pusch
Theodorstraße 41a, 22761 Hamburg
info@nullpunkt-pr.de