Wie braun ist Bio?

Effilee #14 erscheint am 17. Dezember

Der Mensch ist, was er isst? Warten Sie's ab, viele, die sich für gute Ernährung stark machen haben ganz schön schräge Einstellungen.

Man hat viel zu tun, wenn man ein guter Mensch sein möchte. Man sollte sich bewusst ernähren, gerne mit viel Rohkost und einheimischen, regionalen Produkten, die selbstverständlich ökologisch erzeugt wurden oder sogar biodynamisch. Am besten natürlich, man ist Vegetarier, denn Tiere leiden genau wie Menschen und sollten deshalb dieselben Rechte haben. Selbstverständlich muss man für den Schutz der Natur kämpfen, also gegen Umweltverschmutzung, Atomkraft und, klar, warum nicht, Gentechnik. Dazu passt Kleidung aus ökologisch hergestellten Naturstoffen, und weil die leicht schlechte Gerüche annimmt, hört man besser mit dem Rauchen auf – das ist ohnehin unsozial und schlecht für den Planeten. Zu all dem braucht es nur etwas Disziplin, aber die ist sowieso gut fürs spirituelle Wachstum. Am Ende ist man jedenfalls ein guter Mensch: ein disziplinierter, spiritueller, heimatverbundener Vegetarier, Nichtraucher, Naturschützer und Tierfreund. Übrigens, hatten wir schon Adolf Hitler erwähnt?

Julia Goldberg

julia.goldberg@nulleffilee.de

Foodguide: kulinarische Tipps für Cityreisende

2 Tickets für den mobilen Biergarten von Pilsner Urquell und Kitchen Guerilla in Berlin gewinnen!

Twist: Cocktails zum Selbermixen im Abo

Wulf trinkt Gojiwulf