OTTO GOURMET eröffnet das erste Fleischkompetenz-Zentrum in Deutschland

Showküche im Fleischkompetenz-Zentrum

Am 9. September 2011 eröffneten die Fleischexperten von Otto Gourmet in Heinsberg (NRW) das erste Fleischkompetenz-Zentrum Deutschlands. Damit ergeben sich sowohl für private Feinschmecker als auch für Köche aus der Spitzengastronomie innovative Möglichkeiten, Fleisch-Genuss neu zu erleben.

In der neuen, professionell ausgestatteten Metzgerei und Versuchsküche stehen über 100 verschiedene Fleischschnitte zur Verfügung. Neben den bereits vorhandenen Special Cuts, wie Hanging Tender aus den USA oder Presa aus Spanien, bietet Otto Gourmets Metzgermeister Wolfgang Houben künftig Zuschnitte nach Kundenwünschen an. Ergänzt wird die längste und individuellste Fleischtheke durch mehrere Reifekammern, in der verschiedene Verfahren zur Fleischreifung angewendet werden können. Somit sind nicht nur die Schnitte individuell, sondern die Kunden können auch über die natürlichen Nuancen des Fleischgeschmacks bestimmen.

Ebenfalls neu sind der große Outdoor Cooking & BBQ Bereich und die hochwertig eingerichtete Showküche in stilvollem Ambiente. Hier wird bewährtes und neues Wissen in Schulungen und im Rahmen der Perfect Meat Academy an Laien und Profis weitergegeben. Beide Bereiche stehen auch für externe Events zur Verfügung. Das gesamte Gebäude im Industriepark Oberbruch orientiert sich an der Tradition eines alten Industriestandortes verbunden mit der Moderne und Transparenz des Geschäftsmodells.

Die Fleischexperten von Otto Gourmet
Otto Gourmet ist ein Spezialitätenversand mit dem Schwerpunkt exklusives Fleisch. Was als nebenberufliches Projekt aus der Leidenschaft für gutes Fleisch heraus entstand, hat sich innerhalb von sechs Jahren zu einem der renommiertesten Unternehmen für das sensible Lebensmittel entwickelt. Die Geschäftsführer Wolfgang und Stephan Otto gelten als die führenden Fleischexperten in Deutschland. Kaum jemand weiß so genau über Fleisch, dessen Beschaffenheit und vor allem die Besonder- und Feinheiten seines Geschmacks Bescheid wie sie. Wolfgang Otto ist Deutschlands erster Fleisch-Sommelier, Referent der Jeunes Restaurateurs Akademie und TV-Experte. Beide haben mehrere Bücher über das Thema Fleisch veröffentlicht.

Otto Gourmet beschäftigt heute 25 Mitarbeiter und betreut rund 1.500 Kunden aus der Spitzen-gastronomie und mehr als 15.000 Privatkunden.

Grand Opening am 9. September 2011
Nach dem Umzug im Sommer 2011 erfolgte am 9. September die offizielle Eröffnungsfeier. Rund 550 Gäste erlebten ein Event der Extraklasse für Augen, Ohren und Gaumen. Befreundete Köche wie Stefan Marquard und Kolja Kleeberg, das neue Otto Gourmet Küchenteam mit Küchenchef Nils Jorra sowie weitere langjährige Partner verwöhnten die Gaumen der Gäste mit exklusiven Fleisch-Gerichten, Delikatessen und Getränken. Dan Morgan von der Morgan Ranch (USA), sowie Dieter Meier von Dieter Meier Argentina Beef - der auch als Künstler und Mitglied der Gruppe Yellow bekannt ist - faszinierten die interessierten Gäste mit einen Einblick in das Leben als Produzent von hervorragendem Rindfleisch. Luma Beef aus der Schweiz präsentier-ten innovative Reifemethoden. Für Ohren- und Augenschmaus sorgten „Krüger rockt“ mit Specialguests Helmut Zerlett und Kolja Kleeberg.

„Zu unserer Philosophie gehört, dass wir, unsere Kunden, Mitarbeiter und Partner Spaß haben, an dem was wir machen und an unseren Produkten. Und das haben wir an diesem Abend bewiesen“, so Stephan Otto, Geschäftsführer bei Otto Gourmet über den Erfolg der Veranstaltung. Auch Bürgermeister Wolfgang Dieder fand die richtigen Worte für das Unternehmen, von dessen Existenz in Heinsberg bislang kaum jemand wusste. Das soll sich jetzt ändern. „Die Qualität unserer Produkte liegt konstant auf höchstem Niveau. Nicht umsonst sind wir in den Küchen der deutschen Sternegastronomie fest verankert und immer mehr Privatkunden vertrauen unserer Firmenphilosophie. Das neue Firmengebäude macht uns erlebbar. Und es repräsentiert unser Unternehmen. Auf den ersten Blick erscheint es wie ein normales Industriegebäude. Tritt man aber hinein, offenbart sich unsere gesamte Kompetenz für das Produkt, für das wir alle mit Leidenschaft arbeiten - Fleisch. Daher auch der Name „Fleischkompetenz-Zentrum“.

Otto Gourmet dankt seinen Partnern für die Unterstützung:
All-Clad (Kochgeschirr), BBQ & More (Steffen Eichhorn), BMW Kohl (Shuttleservice), Bohner (Küchentechnik), Bos Food (Kaviar), Braufactum (Biere), Caviar House & Prunier (Kaviar), Cinco Jotas (Ibéricoschinken), Enologos (spanische Spezialitäten), Gerolsteiner (Mineralwasser), Gosset / W. Spies (Champagner), Hajatec (Holzkohlegrill), Hammermeister (Raumobjekte), Hensel (Wein), Hering (Tafelgeschirr) Île Four (Sake), Ingo Holland (Gewürze), isi (Aufschlagge-räte), Julabo (Sous Vide-Geräte), Keltenberg (Salat), KWC (Armaturen), Melt of Switzerland (Pralinen), Memphis (Holzpelletsgrill), Mircoplane (Reiben), Miele (Küchengeräte), Montague (Hochleistungsgrill), Nesmuk (Kücheninstrumente), Nespresso (Kaffee), Osborne (Wein), Port Culinaire (Verlag), Profi Miet (Non-Food Caterer), Reisetbauer (Weinbrand), Robbe Berking (Tafelsilber), Rösle (Küchenzubehör), Saga (Kochpergament), Schneider (Wein), Schott Zwiesel (Gläser), Silestone (Quarzküchenarbeitsplatten), Sun Design (Sonnensegel), Thermomix (Küchengeräte), true fruits (Smoothies), Unikate (Holz-Schneidebretter), Waltmann (Käse), Wiener Essig Brauerei (Essigprodukte), Zieher (Tabletop- und Buffetausstatter).

OTTO GOURMET
Sandra Klassen