Neuerscheinung bei Phaidon/Edel: Ferran Adrià, Das Familienessen

ISBN 978-3-8419-0119-4,
Phaidon/Edel, Hamburg 2011,
Erscheinungstermin: 10. Oktober 2011

Jeden Tag um 18 Uhr 20 unterbricht die Belegschaft des Restaurants elBulli die Arbeit, räumt die Arbeitsplatten frei, deckt sie ein und setzt sich zusammen zum Essen. Diese Mahlzeiten in familiärer Athmospäre, von Ferran Adrià „Familienessen“ genannt, bestehen aus drei Gängen, in der Regel sind sie aus einfachen Gerichten wie Fischsuppe, Salat oder gegrilltem Hühnchen zusammengestellt. Für Adrià bezeichnen sie einen ganz entscheidenden Moment: Es ist der Zeitpunkt des Tages, an dem das Team innehält und sich sammelt, bevor es in den stressigen Abend geht.

31 dieser Menüs mit je drei Gängen versammelt nun Ferran Adriàs neues Kochbuch "Das Familienessen". Mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigt Adrià, wie man jeden Tag ein leckeres und ausgewogenes Menü zubereiten kann. Dabei eignen sich die Rezepte in diesem Buch für kleinere und größere Runden: Sie sind für 2, 6, 20 oder 75 Personen geschrieben und zudem bewusst preiswert gehalten.

Das Buch "Das Familienessen" ist das Ergebnis der dreijährigen Arbeit von Ferran Adrià und Eugeni de Diego, einem der Chefköche des elBulli und verantwortlich für das Familienessen. Als sich
herausstellte, dass das elBulli am 30. Juli 2011 seine Pforten schließen würde, beschloss Adrià, die Rezepte in einem Buch zu sammeln und sie nicht nur für die Gastronomie bereitzustellen, sondern sie auch an die Bedürfnisse von Privathaushalten anzupassen. Viele wird es überraschen, dass die Mitarbeiter des elBulli, dem wohl kreativsten Restaurant der Welt, ganz normale Gerichte essen. Die verwendeten Rezepte sind ebenso von der spanischen Küche wie von den kulinarischen Vorlieben des internationalen Personals inspiriert. Sie sind weltweit nachkochbar und wurden sorgfältig auf ihre Alltagstauglichkeit geprüft.

So ist "Das Familienessen" nicht nur eine Sammlung von einfach nachvollziehbaren Rezepten:
Es bietet auch einen Einblick in ein besonderes Ritual eines der innovativsten Restaurants der Welt. Nicht zuletzt ist es das erste deutschsprachige Kochbuch Adriàs mit Rezepten für jeden Tag!

Anne Schulte
PR . Kulturkommunikation
Winsstr. 2
+ 49 30 48 49 44 40
+ 49 163 334 37 36
schulte@nullschulte-pr.de
www.schulte-pr.de

Oliver P. Sattelhak ist Direktor im neuen GHOTEL hotel & living Würzburg

Herbst-Special vom SINNEO© am Park in Bad Dürkheim

Vorgestellt: Westkorn aus der Vulkaneifel

Jetzt eigenes Vertical mit vielen Videos: Munchies von Vice

Funkbonieren und Echtzeit-Synchronisation: Neue Orderbird-Version im Einsatz

Esspress: neue Gastronomiezeitung für Berlin

Nachgefragt: Was bietet Lieferando für die Gastronomie?