UNESCO-Sonderbotschafterin Ute Ohoven als erste Europäerin in den Flüchtlingslagern der Sahelzone

Düsseldorf, 10. April 2012. Gestern ist UNESCO-Sonderbotschafterin Dr. Ute-Henriette Ohoven mit tief erschütternden Eindrücken aus der Sahelzone (Burkina Faso und Mali) verzweifelt zurückgekehrt. Bei 50°C begleiteten Ute Ohoven nur Hunger, Leid und Tod. Die Flüchtlinge haben kein Wasser, keine Nahrungsmittel, Mütter können ihre Säuglinge nicht stillen, da sie keine Muttermilch mehr haben. Alte Menschen sterben bei sengender Hitze in den dürftigen Zelten. „Um eine Katastrophe mit Ausmaßen wie am Horn von Afrika zu verhindern, muss sofort gehandelt werden. Erste Notnahrungsmittel hat die Stiftun

Gemäß Schätzungen sind in den kommenden Monaten 15 Millionen Menschen, davon bis zu 1,5 Millionen Kinder, in acht Ländern der Sahelzone von lebensgefährlicher Mangelernährung bedroht. Die Gründe für diese dramatische Situation sind politische Instabilität, Dürreperioden, daraus resultierende Missernten und steigende Lebensmittelpreise. Um zeitnah und unbürokratisch helfen zu können und somit tausende von Leben zu retten, hat die Stiftung UNESCO – Bildung für Kinder in Not eine SMS-Hotline mit der Nummer 81190 und dem Kennwort future eingerichtet. Mit dem Senden des Kennwortes an die angegebene Nummer wird die Nothilfe der Stiftung UNESCO – Bildung für Kinder in Not automatisch mit 1 Euro unterstützt (Es fallen die SMS-Transportkosten von 17 Cent des Netzbetreibers an. Der Rest fließt direkt an die notleidenden Menschen in Westafrika). „Für uns ist 1 Euro wenig, in der Sahelzone dagegen kann 1 Euro Menschen vor dem Hungertod retten. Deshalb bitte ich die Menschen in Deutschland von ganzem Herzen, uns in dem Kampf gegen den Hunger in Westafrika sofort zu unterstützen“, appelliert UNESCO-Sonderbotschafterin Ute Ohoven.

Ute Ohoven steht für sämtliche Anfragen zur Verfügung

Informationen über die aktuelle Lage in Westafrika und die Hilfsmaßnahmen der Stiftung UNESCO erhalten Sie auf der Homepage der Stiftung UNESCO – Bildung für Kinder in Not www.unesco-kinder.de.

Jedes Kind hat Recht auf ein menschenwürdiges Leben. Ihre Spende hilft dies zu verwirklichen.

Spendenkonto der Stiftung UNESCO
Commerzbank AG Düsseldorf
Konto: 34 80 100 00

Stiftung UNESCO - Bildung für Kinder in Not
Email: kontakt@nullunesco-kinder.de

Oliver P. Sattelhak ist Direktor im neuen GHOTEL hotel & living Würzburg

Herbst-Special vom SINNEO© am Park in Bad Dürkheim

Vorgestellt: Westkorn aus der Vulkaneifel

Jetzt eigenes Vertical mit vielen Videos: Munchies von Vice

Funkbonieren und Echtzeit-Synchronisation: Neue Orderbird-Version im Einsatz

Esspress: neue Gastronomiezeitung für Berlin

Nachgefragt: Was bietet Lieferando für die Gastronomie?