Braukunst Live! Eine Hommage an die nationale und internationale Braukunst

München, im März 2012. - Kopenhagen, Stockholm und Denver/Colorado– das sind die Orte, an denen die großen Degustationsfestivals für Bier stattfinden. Den Namen München sucht der Bierkenner hier bislang noch vergeblich. 2012 wird sich das ändern: Am 20. April eröffnet in München die erste Braukunst Live!. Auf 3.000 Quadratmetern präsentiert Frank Böer im Münchner MVG-Museum das, was den beliebten Gerstensaft und dessen jahrhundertelange Erfolgsstory von Genuss, Geschmack und Geschichte auszeichnet.

Deutschland ist Land der Biervielfalt – mehr als 5.000 verschiedene Biere gibt es allein auf dem hiesigen Markt. Knapp die Hälfte der 1.300 deutschen Brauereien hat ihre Heimat in Bayern. Frank Böer, Veranstalter des Braukunst Live! Festivals, findet es an der Zeit, endlich mal den roten Teppich für den Gerstensaft auszurollen. „Eine Hommage an die deutsche Braukunst will die Braukunst Live! sein. Wir wollen traditionellen Größen der Branche, ebenso wie der kreativen Avantgarde eine Plattform bieten. Mit den Brauern zusammen wollen wir beweisen, dass Bier ein extrem hochwertiges, vielfältiges - ja, ein Premium-Produkt ist, das in Deutschland bislang noch keine Präsentation geboten bekommt, die seiner würdig wäre!“

Bei einem Gang über den Münchner Viktualienmarkt mit seinem geselligen Treiben im Biergarten dort kam dem Initiator des bekannten Finest Spirits Festivals die zündende Idee. „Das Thema ist brandheiß“, sagt Frank Böer. „Wenn wir in München uns nicht bewegen, tun es andere Städte. Ich will aber, dass das deutschsprachige Bier-Spezialitätenfestival mit internationaler Ausrichtung bei uns in München stattfindet. Wo bitte sonst soll solch ein Projekt funktionieren, wenn nicht hier - in der Weltstadt der Biere?“

Obergärig, untergärig? Und was genau ist eigentlich ein Weißbier oder ein Pils? Was treibt die Szene an, woran tüfteln die „alten Hasen“ der Braukunst? Auf der Braukunst Live! können Bierliebhaber, Genießer und Interessierte zahlreiche Braumeistern und Brauerei-Inhaber treffen, persönlich mit ihnen ins Gespräch kommen und von ihren unzähligen, ausgesuchten Erzeugnissen kosten. Die Bandbreite und Vielzahl der Aussteller unterstreicht das große Interesse an der Veranstaltung: Über 40 verschiedene Brauereien mit mehreren hundert Bieren sind vertreten – neben Spezialitätenbrauereien aus Bayern sind auch die Könner aus Österreich, Italien, Holland und England mit von der Partie. Premiumpartner des 1. Braukunst Live! Festivals sind Hofbräu München, Schneider Weisse und Camba Bavaria. Präsentiert wird die Premiere vom bekannten Gläserhersteller Rastal und der Firma BrauKon, einem Spezialisten für hochwertiger Brau-Anlagen aus dem Chiemgau.

Tagesaktuelle Informationen zum Festival, Informationen zu Bierdegustationen, Vorträgen und vieles mehr finden Sie auf www.braukunst-live.de.

Braukunst Live! - Daten
Termin: 20. bis 22. April 2012
Öffnungszeiten: Fr 16.00 bis 23.00; Sa 14.00 bis 23.00; So 13.00 bis 19.00
Ort: MVG Museum in der Ständlerstraße, München
Eintrittspreis: 20.- Euro pro Tag, inklusive vier Verkostungscoupons erstklassiger Biere à 0,1 Liter und dem einzigartigen TEKU-Bierverkostungsglas von Rastal, im Wert von 5 Euro

Für weitere Informationen zur Braukunst Live! 2012 wenden Sie sich bitte an unser Festival-Pressebüro. Auf Ihre Anfrage freuen sich:

Katja Schiwon-Zahn und Andrea Badelt
Fon: +49 176 10369264
katja@nullagentur-storykitchen.de oder andrea@nullagentur-storykitchen.de
www.agentur-storykitchen.de

2 Ausgaben des Michelin Deutschland 2015 gewinnen!

Fotos: Laphroaig Whisky Dinner Berlin

3 Beiträge über Foodblogger