• Wie schmeckt Berlin? Kulinarische Kiezführungen durch Berliner Seitenstraßen starten
    01.10.2011 Berlin - Hauptstadt der Gastronomie Nicht nur Touristen will Steuber künftig Berlins leckeren Seite zeigen, denn: „Viele Berliner kennen sich nur in ihrem eigenen Kiez gut aus – und brauchen woanders in der Stadt auch Orientierungshilfe.“ Es gab laut Amt für Statistik Berlin-Brandenburg 2008 insgesamt 4885 Restaurants in Berlin - Cafés oder Imbisse nicht mitgezählt. Wenn man jeden... [....]
    eingetragen von: Astrid Steuber |
  • Gebrauchsartikel und Werbebotschafter in einem
    30.09.2011 Die Jausnbrettln von myjausnbrettl.at sind eine originelle Werbeunterstützung für Gastronomie, Hotellerie und Hüttenwirtschaften. Mit Hilfe von CNC-Technologie können Logos, Namen und Schriftzüge gefräst werden. Die Bretter sind natürlich auch für den privaten Haushalt oder als individuelles Geschenk geeignet. Der Fokus bei den Jausnbrettln von myjausnbrettl.at liegt in der Nutzung und For... [....]
    eingetragen von: Christian Gerer |
  • Neuerscheinung bei Phaidon/Edel: Ferran Adrià, Das Familienessen
    29.09.2011 Jeden Tag um 18 Uhr 20 unterbricht die Belegschaft des Restaurants elBulli die Arbeit, räumt die Arbeitsplatten frei, deckt sie ein und setzt sich zusammen zum Essen. Diese Mahlzeiten in familiärer Athmospäre, von Ferran Adrià „Familienessen“ genannt, bestehen aus drei Gängen, in der Regel sind sie aus einfachen Gerichten wie Fischsuppe, Salat oder gegrilltem Hühnchen zusammengestellt. Für Adrià b... [....]
    eingetragen von: Anne Schulte |
  • OTTO GOURMET eröffnet das erste Fleischkompetenz-Zentrum in Deutschland
    13.09.2011 In der neuen, professionell ausgestatteten Metzgerei und Versuchsküche stehen über 100 verschiedene Fleischschnitte zur Verfügung. Neben den bereits vorhandenen Special Cuts, wie Hanging Tender aus den USA oder Presa aus Spanien, bietet Otto Gourmets Metzgermeister Wolfgang Houben künftig Zuschnitte nach Kundenwünschen an. Ergänzt wird die längste und individuellste Fleischtheke durch mehrere Reif... [....]
    eingetragen von: Sandra Klassen |
  • Wales hat Geschmack!
    07.09.2011 Das mit einem Michelin Stern ausgezeichnete Crown im walisischen Whitebrook erhielt vom Good Food Guide 2012 Platz 28 der Top Restaurants in Großbritannien und damit den ersten Platz unter den walisischen Restaurants. Das hoch gelobte, ebenfalls mit einem Michelin-Stern versehene, Tyddyn Llan in Denbighshire belegte knapp dahinter Platz 36. Es lohnt sich, den Geheimtipp „walisische Küche“... [....]
    eingetragen von: Inga Hagemeier |
  • Das La Villa Team meldet sich zurück!
    30.08.2011 Am Herd steht Paride „Mimmo“ Nicoli, der am 1. Juni nach acht Jahren das Restaurant „La Villa“ in Opelvillen in Rüsselsheim verließ und hier in Mainz eine neue Bleibe fand. Das zuletzt leerstehende Lokal soll nun mit neuen Ideen wiederbelebt werden. Seine authentische italienische und von seiner Heimat Friaul geprägte Küche hat Mimmo im ganzen Rhein-Main-Gebiet bekannt gemacht. ... [....]
    eingetragen von: Paride \"Mimmo\" Nicoli |
  • Für mehr Sonne in der Küche – Neue Gewürzspezialitäten von Herbaria
    16.08.2011 Mediterran: \"Petit Chef\" – Ratatouille-Gewürz Die mediterrane Mischung Petit Chef vereint die Aromen von Paprika, Thymian, Petersilie, Oregano und Auberginen und passt wunderbar zu Ratatouille, Gemüsesuppen, Eintöpfen und Nudelsoßen, aber auch zu Fischfilet oder Fleisch. Zutaten: Steinsalz, Tomaten*, Paprika*, Thymian*, geröstete Zwiebeln*, Petersilie*, schwarzer Pfe... [....]
    eingetragen von: Sophie Seitz |
  • Die besten Gewürze für anspruchsvolle Hobbyköche
    16.08.2011 \"Geschmack basiert für uns auf einem Grundverständnis von Qualität\", erklärt Sven Weizenegger, \"Das stand für uns fest, als wir beschlossen, das Geschäft meines türkischen Großvaters weiterzuführen und wertvolle Gewürze aus den besten Anbaugebieten der Welt zu vertreiben.\" Was SMAROMI Gewüze so außergewöhnlich macht? Laut den Gründern gibt es zwei ganz spezielle Merkmale, die Ihre P... [....]
    eingetragen von: Weizenegger Sven |
  • Das Gold Marokkos im ZDF
    05.06.2011 Im Frühjahr besuchte das Redaktionsteam des ZDF-Umweltmagazins Argand’Or und die Frauenkooperativen der UCFA (Union des Coopératives des Femmes de l\'Arganeraie) in Marokko um das faire Argand’Or Projekt und die einzigartige Handpressung von Arganöl kennenzulernen. Der Film beschreibt die erfolgreiche Entwicklung der Partnerschaft zwischen UCFA und Argand’Or, zeigt aber auch die Bedrohung des Arg... [....]
    eingetragen von: Rudolf Bresink |
  • Genussarchitekten-Markt auf der Burg Lüdinghausen
    26.05.2011 Mit freundlicher Unterstützung des Lüdinghausener Stadtmarketing veranstalten wir am Sonntag 19.06.2011 unseren dritten Genussarchitekten-Markt in NRW. In Lüdinghausen im wunderschönen Ambiente der Burg Lüdinghausen zeigen kleine Delikatessen-Manufakturen ihre Produkte. Mit Respekt vor den Produkten und im Einklang mit den natürlichen Gegebenheiten, d.h. o... [....]
    eingetragen von: Dittmann Rita |
  • ARCOTEL Hotels setzen auf chinesische Gäste
    25.05.2011 Laut einer aktuellen Studie der Boston Consulting Group wird sich China bis zum Jahr 2013 zum zweitgrößten Reise- und Tourismusmarkt weltweit entwickeln. Die Anzahl der chinesischen Touristen in Europa wird sich bis 2020 voraussichtlich auf acht Millionen vervierfachen. Manfred Mayer, Vorstand der ARCOTEL Hotel AG erläutert: “Wir sind uns sicher, dass österreichische Gastfreundsc... [....]
    eingetragen von: Jana Kaminski |
  • Gesucht: Die beste Restaurant-Facebookseite 2011
    17.05.2011 Längst hat es sich herumgesprochen, dass man auf der sozialen Netzwerkplattform Facebook Fan-Seiten einrichten kann. Dies ist besonders für die Unternehmen oder Firmen interessant, die sich direkt an die Endkonsumenten richten. Für Restaurants stellt diese Möglichkeit gar einen veritablen Quantensprung dar: Noch nie war es so einfach, auf so günstige Weise mit seinen Gästen zu kommunizieren und gl... [....]
  • NYC Restaurant Week feiert 20-jähriges Jubiläum
    11.05.2011 Die NYC Restaurant Week 2011 von 11. bis 24. Juli geht in sein 20. Veranstaltungsjahr und begeistert alle Gourmets der Metropole. Das traditionelle New Yorker Event, initiiert von der Tourismusbehörde NYC & Company, bietet Drei- Gänge-Menüs zur Mittagszeit zum Preis von rund 17 Euro und abends für 24 Euro an (ohne Getränke, Steuern und Trinkgeld). Dabei haben die Gäste die Wahl aus über 300 hippen... [....]
    eingetragen von: Inga Hagemeier |
  • Effilee Ausgabe #16 jetzt am Kiosk: Am Essen verzweifeln- Von Magersucht und Fernsehköchen
    03.05.2011 Manche Menschen leiden unter der Widersprüchlichkeit, die mit dem Essen einhergeht, so sehr, dass sie fast ganz damit aufhören: Sie werden magersüchtig. Viele haben ihr Leben lang mit der Krankheit und ihren Folgen zu kämpfen. Entsprechend schwer ist es für Betroffene, sich zu öffnen. Manuela Rüther, die regelmäßig für Effilee schreibt, hat sich geoutet und sich in der neuen Ausgabe des Food-Magaz... [....]
    eingetragen von: Julia Goldberg |
  • Exotischer Edelreis trifft österreichische Gourmetküche
    03.05.2011 Im Restaurant UNO präsentiert sich die Speisekarte so weltoffen wie seine Gäste: Neben erlesenen, internationalen und nationalen Spezialitäten werden im Restaurant des Wiener ARCOTEL Kaiserwasser nun auch hochwertige asiatische Reisspezialitäten serviert. Als einziges Restaurant Österreichs kocht Küchenchef Johann Schwarz mit den hochklassigen Produkten des in Berlin ansä... [....]
    eingetragen von: Jana Kaminski |
  • Auf den Geschmack gekommen
    31.03.2011 Jedes Jahr im März findet auf Mauritius das Bernard Loiseau Culinary Festival statt. 2011 ging das Event in die sechste Runde und lud europäische und einheimische Chefköche zu einem kulinarischen Treffen ins Constance Belle Mare Plage. Internationale Gäste und Medien wohnen dem Event bei, bei dem regionale Traditionen mit westlichen Spezialitäten zu einer facettenreichen Kombination vereint werden... [....]
    eingetragen von: Inga Hagemeier |
  • "University of Fish": Food-Blogger – die neue Generation der Gastrokritiker und Food-Experten?
    07.03.2011 Sind Food-Blogs eine Bedrohung für die Food-Redaktionen bei Zeitschriften und Zeitungen? Können Blogger die Kompetenz von erfahrenen Fachjournalisten ersetzen? Oder ergänzen sich Online- und Printmedium vielmehr? Wohin die Reise gehen kann, beleuchtet die "University of Fish" von "Deutsche See" am 28. März. Zu der öffentlichen und kostenfreien Veranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingel... [....]
    eingetragen von: Sabine Grüngreiff |
  • Aus für die Stopfleber:
    07.03.2011 Bremen, im März 2011. (kul) „Stopfleber - Leckerbissen oder Lustmord?“ - diese Frage richtete das Genussmagazin KULINARIKER (www.kulinariker.de) vom 31. Januar bis zum 1. März 2011 an seine Leser. Das Ergebnis ist so eindeutig wie überraschend: Von den insgesamt 545 Teilnehmern der Online-Umfrage plädierten knapp 68 Prozent der Gourmets dafür, die Gänsestopfleber von den Tellern der Gastronomie zu... [....]
  • Neu: Küchenposter Schweinefleisch von Otto Gourmet
    01.02.2011 Solomillo, Costilla, Presa - das kommt Ihnen spanisch vor? - Richtig, sind es doch die spanischen Bezeichnungen für Filet, Rippchen und Schulter. Nahezu jedes Land mit eigener Fleischproduktion zerlegt den Körper eines Tieres in unterschiedliche Stücke – je nach landesüblichem Geschmack und Zubereitungsarten. Daher gibt es zum Beispiel in den USA oder Spanien Schnitte, die in Deutschland entweder... [....]
    eingetragen von: Sandra Klassen |
  • Teroldego - eine zu Unrecht vergessene Rebsorte
    28.01.2011 Das „Tiroler Gold“ und seine Wiedergeburt Als „Tiroler Gold“ wurde die autochthone Rebsorte Teroldego von den Habsburgern nicht zu Unrecht bezeichnet. Der Teroldego war der Wein, der vor dem ersten Weltkrieg in Wien am liebsten getrunken wurde. Damals war das Trentino Teil von Österreich-Ungarn. Der in einigen wenigen Teilen des Landes noch heute verbreitete deutsche Dialekt, sowi... [....]
    eingetragen von: Ines Walz |
  • „Ich hab Dich zum fressen gern“ Valentinstagsspecial von tourgourmet
    28.01.2011 Frühling in Italien ist sicherlich eine der schönsten Reisezeiten. Genießen Sie das milde Klima und die unglaubliche Blütenpracht. Mitten aufs Land führt Sie die Reise „Frühling in der Emilia“. Sie wohnen in einem einfachen aber sehr schönen und gemütlichen Agreturisme. Sie kochen zusammen mit der Köchin Chiristine verschieden Gerichte der Region und genießen diese in unkomplizierter und familiäre... [....]
    eingetragen von: Silke Reinhart |
  • Tag der offenen Töpfe zu gunsten Hilfebedürftiger Menschen.
    26.01.2011 Am 19.Februar 2011 ist es endlich soweit… die erste Veranstaltung der KöcheMafiaLive „Tag der offenen Töpfe zu Gunsten hilfebedürftiger Menschen“, in Köln steht vor der Tür! Die KöcheMafia, mit den Köchen Ingo Hahnen und Jörg Bernshausen sowie mit der prominenten Gastköchin, Schauspielerin und Model Marion Furtwängler, freuen si... [....]
    eingetragen von: ingo hahnen |
  • 300 Professoren fordern Ausstieg aus Massentierhaltung
    17.01.2011 Berlin: In einem gemeinsamen Appell haben über 300 Professorinnen und Professoren sowie weitere Wissenschaftler zum Ausstieg aus der Massentierhaltung aufgerufen. \"In der Massenhaltung wird mit Tieren auf eine Weise umgegangen, die uns als Gesellschaft beschämen muss\", heißt es in dem Appell. Die Professoren und Wissenschaftler verweisen auf die fatalen Auswirkungen der Massenti... [....]
  • Genussarchitekten-Markt
    11.01.2011 Feine Delikatessen-Manufakturen stellen sich im Ambiente der Kirche \"Lutherhaus\" in Wesel vor. Besucher können raffinierte, außergewöhnlich und handwerlich perfekte Genusskreationen probieren, schnuppern und kosten.... [....]
    eingetragen von: Rita Dittmann |
  • Kochen & Fotografieren in der Toskana
    11.01.2011 Kulinarischer Hochgenuss Benedetta Marchetti-Bonomi kocht typisch toskanisch – ländlich und rustikal. Herzhafte Suppen aus der Region gehören genauso auf dem Speiseplan wie handgedrehte „picis“. Die Köchin präsentiert bei dem Workshop klassische und kreative Gerichte, die auch der Familie zu Hause schmecken werden. Vorspeisen, Pasta oder Suppengerichte – jeden Abend steht ein neues Thema a... [....]
    eingetragen von: Silke Reinhart |

gehe zu Seite:

Oliver P. Sattelhak ist Direktor im neuen GHOTEL hotel & living Würzburg

Herbst-Special vom SINNEO© am Park in Bad Dürkheim

Funkbonieren und Echtzeit-Synchronisation: Neue Orderbird-Version im Einsatz

Esspress: neue Gastronomiezeitung für Berlin

Nachgefragt: Was bietet Lieferando für die Gastronomie?

Raising the Bar: Wissenschaftliche Vorträge an New Yorker Tresen

Gourmenia-Palast, gastronomischer Vorgänger des Bikini Berlin